SV DJK GEESTE e.V

Ihr Sportverein im Emsland

  Fußball
  Damenfußball
  Leichtathletik
  Hallensport
  Tennis

Fußball Aktuell

... lade Modul ...

SG Geeste / Osterbrock auf FuPa

Besucheranzahl

© 2009-2017 by GPIUTMD



Der Sportverein wurde als „reiner“ Fußballverein am 22. Januar 1956 gegründet.

Hauptlehrer Hermann Niemann, der mehrere Jahre den SC Osterbrock geleitet hatte, schaffte die Voraussetzungen für die Vereinsgründung und leitete als 1. Vorsitzender den Verein bis 1968.

Am 28.02.1956 schloss man sich der Deutschen Jugendkraft (DJK) –dem katholischen Sportverband der das Verhältnis der Kirche zum Sport als Ertüchtigung im fairen Wettkampf voll und ganz bejaht und von den Nationalsozialisten verboten worden war- an. Im Emsland war der SV DJK Geeste der erste Verein, der sich wieder der DJK anschloss.

In den ersten  Jahren nahmen zwei Senioren- und eine Jugendmannschaft am Fußballspielbetrieb im damaligen Landkreis Meppen teil. Weitere Jugendmannschaften und eine Alte-Herrenmannschaft konnten in den Folgejahren für den Spielbetrieb angemeldet werden. 1959 wurde eine Leichtathletikgruppe gegründet. Anfang der 70er Jahre kamen dann eine Frauengymnastik- und Tischtennisgruppe dazu.

Damit war der Grundstein für den Breiten- und Gesundheitssport gelegt, der bis in die heutigen Tage konsequent ausgebaut wird.

Im Jahr 2006 feierte der SV DJK Geeste im Rahmen der Sportwoche sein

50-jähriges Vereinsjubiläum

Heute betätigen sich in den Hauptsportarten Fußball, Hallensport, Leichtathletik und Tennis über 600 aktive Sportlerinnen und Sportler an den vielfältigen Sportmöglichkeiten des Vereins.

Zurzeit zählt der Sportverein rund 950 Mitglieder.

 

 

Aktuelle Kurse

Weitere Infos unter dem Menüpunkt: Hallensport
www.djk-bundessportfest.de

Aktueller Hallenplan

Hier findet Ihr den Hallenbelegungsplan Sommer 2017
Auszeichnung
Der SV DJK Geeste e. V. ist ausgezeichnet mit dem „Pluspunkt Gesundheit“ des NTB

DJK Flyer