SV DJK GEESTE e.V

Ihr Sportverein im Emsland

  Fußball
  Damenfußball
  Leichtathletik
  Hallensport
  Tennis

Fußball Aktuell

... lade Modul ...

SG Geeste / Osterbrock auf FuPa

Besucheranzahl

© 2009-2017 by GPIUTMD



Geester Altherren-Mannschaft in Marokko

Auf Einladung ihres Mannschaftskollegen Hassan Ouhbout sind 23 Fußballer der Altherren-Mannschaft des SV DJK Geeste für sechs Tage in den Südosten Marokkos gereist.

Während ihrer Route sammelten die Spieler viele Eindrücke und bekamen einen Einblick in Sitten und Gebräuche der in der Nähe zu Algerien lebenden marokkanischen Einwohner. Neben einer Kameltour im Wüstensand der Sahara war dann auch die Übernachtung in Beduinenzelten ein besonderes Erlebnis.

Als Stützen der Volkswirtschaft sind die Landwirtschaft mit Dattel- und Olivenanbau, der Tourismus und das Steinmetzhandwerk zu nennen. Hier besuchten die Geester zunächst einen großen Dattelmarkt und dann eine Steinmetzmanufaktur. Hier wurden Tische, Schalen und Figuren aus Platten mit urzeitlichen versteinerten Lebewesen zum größten Teil in Handarbeit hergestellt. Weiter ging es in die ehemalige Hauptstadt nach Rissani, wo das Mausoleum des Königs Moulay Ali Cherif zu besichtigen war.

Eine besondere Ehre und große Freude war dann das Wiedersehen mit Familie Ouhbout, die ihr Zuhause in der Flussoase „Qued Ziz“ in der Nähe von „Aoufous“ hat. Nach der herzlichen Begrüßung gab es dann ein gemeinsames Essen, bei dem Erinnerungen aus den 80er- Jahren erzählt wurden. Während dieser Zeit lebten auch die Eltern von Hassan Ouhbout in Geeste, bevor sie dann aber nach einigen Jahren den Wunsch hatten, wieder in ihre Heimat zu ziehen. Nach 400 km endete die Rundreise in der Stadt Fes, der drittgrößten Stadt Marokkos.

„Souk“ besucht

In der Altstadt, die als Weltkulturerbe ausgeschrieben ist, wurde zum Abschluss der berühmte „Souk“ besucht. Ein Basar, der sich über acht Kilometer durch enge Gassen und Gemäuer erstreckt. Mit dem orientalischen Charme und dem exotischen Einkaufserlebnis war der Besuch noch mal eine besondere Attraktion.

Einen besonderen Dank zollte die Mannschaft ihrem Sportkollegen Hassan Ouhbout, der die Reise in hervorragender Weise organisiert hatte.

Artikel der MT vom 23.11.2016

 

 

Aktuelle Kurse

Weitere Infos unter dem Menüpunkt: Hallensport
www.djk-bundessportfest.de

Aktueller Hallenplan

Hier findet Ihr den Hallenbelegungsplan Winter 2017/2018
Auszeichnung
Der SV DJK Geeste e. V. ist ausgezeichnet mit dem „Pluspunkt Gesundheit“ des NTB

DJK Flyer