Felix Muke: Selbst aktiver Fußballer in der B-Jugend und 2. Trainer bei der  D2 – Jugend.

Felix Muke und Michael Krühsel Inhaber der Trainer C- Lizenz

Erfolgreich haben  Felix Muke und Michael Krühsel vom SV DJK Geeste die Lehrprobe des Trainer C-Lizenz Lehrgangs abgeschlossen. Felix hatte im März 2012, als der NFV in der Sportschule in Sögel  ein Seminar zum Junior Coach angeboten hatte, teil genommen. Hier wurden erste Inhalte eines „Trainer Scheins“ vermittelt und schnell wurde ihm klar, dass er weiter machen möchte. In den Herbstferien 2013 absolvierte er dann den 2. Teil. In den ersten Tagen wurde den 20 Jungen und Mädchen im Alter von 15 – 17 Jahren viel Fußballwissen vermittelt, bevor sie dann nach ausgiebiger Vorbereitung die theoretische Prüfung ablegten. Beim praktischen Teil der Lehrprobe mussten die Teilnehmer mit einer „Demo Mannschaft“, hier jetzt die E-Jugend des SV Sigiltra Sögel, eine Trainingseinheit absolvieren.

 

Michael Krühsel hat sich für den Kompaktlehrgang in Barsinghausen entschieden. Nach dem Basiswissen  geht es dann in die Profilausbildung, d.h. hier wird entschieden, welche Richtung man später einschlagen möchte. Hier wird deutlich, dass im Kinderbereich andere Schwerpunkte gesetzt werden, als im Jugend- und Erwachsenenbereich.


Während des Lehrgangs wurde mit den NFV Referenten ausgiebig am Konzept gefeilt. Der „Coach“ muss darauf achten, dass er die Übungen so erklärt, dass sie für die Kinder verständlich sind. Außerdem muss er für Disziplin sorgen, ohne dass sich die kleinen Fußballer bevormundet fühlen und den Spaß verlieren. Und er muss eingreifen, wenn er merkt, dass die Trainingseinheit nicht so läuft wie gedacht.


Nach erfolgreich abgelegter Prüfung sind nun beide stolze Inhaber der Trainer C-Lizenz im Fußballbereich. Der SV DJK Geeste gratuliert Felix und Michael ganz herzlich  zum Erwerb der Trainerlizenz und freuen sich darüber, so engagierten Fußballer in seinen Reihen zu haben. Für weitere Informationen zu den Ausbildungen stehen beide gerne zur Verfügung oder eine Anfrage stellen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Felix Muke: Selbst aktiver Fußballer in der B-Jugend und 2. Trainer bei der  D2 – Jugend.