Lehrgang für mehr Verantwortung: Assistenten im Fußballsport
Alina Jansen und Felix Muke erhielten Zertifikat als „Junior Coach“

Ein besonderer Fußball Lehrgang für Jungen und Mädchen im Alter von 14 – 17 Jahren organisierte jetzt der Niedersächsische Fußballverband (NFV). Hier konnten sich Jugendliche zum „Junior Coach“  ausbilden lassen auf Basis der Trainer – C-  Breitenfußball Lizenz.
Alina Jansen und Felix Muke, zwei aktive Spieler/in aus unserer Fußball Abteilung nahmen an der Ausbildung teil und konnten nach  einem 4 tägigem Lehrgang die Lizenz als „Junior Coach“ entgegen nehmen.

 

Inhalte der Ausbildung waren neben DFB Ausbildungsstrukturen Aktuelles aus der Trainingslehre. Wie wird effektiv trainiert- wie bereite ich eine Trainingseinheit vor, aber auch Sport und Gesundheit sowie Sportverletzungen und Erste Hilfe wurden in Lerneinheiten vermittelt.
Mit welchen Methoden erreiche ich Kondition, Koordination und Schnelligkeit- aber auch das Verhalten des Trainers ist von Bedeutung. In theoretischen und sportpraktischen Einheiten gab es viel Basiswissen,  denn dieses Zertifikat entspricht dem ersten Teil der Trainer – C- Lizenz.
Der SV DJK Geeste wünscht beiden Aktiven weiterhin viel Erfolg in ihren Mannschaften und hofft, dass sie in Zukunft mit ihrem Wissen die Fußballabteilung  unterstützen.